Projekt Schulbesuch

Da es mir durch meine Behinderung, im speziellen die Beatmung durch einen Respirator, nicht möglich ist körperlich am Schulunterricht teilzunehmen, wurde von den Schülern und einigen Lehrkräften der IT – HTL in Ybbs/Donau die Idee geboren, mittels einer Webcam und eines Mikrofones eine Teilnahme am Unterricht möglich zu machen. Es dauerte nicht lange, bereits im Dezember 2007 konnte ich einen Probeunterricht absolvieren. Nach der Beseitigung kleinerer Probleme( optimale Einstellung der Kamera, Anpassung der Übertragungsgeschwindigkeit) konnte ich bereits das zweite Semester des Schuljahres 2007/2008 vollständig besuchen. Unterrichtsstunden, welche ich körperlich nicht verfolgen kann, werden vollständig aufgezeichnet und sind für mich zu jeder Zeit abrufbar.

Speziell die ersten Unterrichtsstunden bis etwa 10 Uhr sind von meiner Seite aus sehr schwer zu verfolgen, da zu dieser Zeit Therapien sowie Körperpflege angesagt sind.

Da der Stundenplan für mich jederzeit einsehbar ist, habe ich den Schwerpunkt des Unterrichtsbesuches auf die Hauptgegenstände gelegt. Da mir sehr viel an der Aus – und Weiterbildung liegt war es für mich natürlich eine Sensation, die beginnend bei der Idee bis zur Umsetzung professionell abgelaufen ist.

Ich möchte mich hiermit bei allen beteiligten Schülern, Dir. Reikersdorfer, Hr.Graf, Hr. Brachinger sowie den Sponsoren des Projektes auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.

Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass dieses Projekt mit der Auszeichnung „Man of the year 2007“ gewürdigt wurde. Die Preisverleihung war am 6.Februar 2008 in St.Pölten im Beisein von LH Erwin Pröll.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: